Augustiner Chorherrenstift Vorau

Augustiner Chorherrenstift Vorau

© Manfred Glössl RZ22


zurück zur übersicht
Die barocke Stiftskriche befindet sich etwa 5 Gehminuten vom Hotel & Restaurant Kutscherwirt entfernt. Das Stift wurde im Jahr 1163 gegründet und ist ein Zentrum für Gebet, Seelsorge, Bildung und Kultur. Die Ordensgemeinschaft der Vorauer Chorherren hat hier ihren Sitz. Die Stifts- und Pfarrkirche ist ein bauliches Meisterwerk und sicher einen Besuch wert. Der umfangreiche Bestand der Vorauer Stiftsbibliothek umfasst etwa 40.000 Bände, zu denen 415 Handschriften, 179 Inkunabeln und 82 Frühdrucke zählen. Ein besonderes Schmuckstück ist die Sakristei, ein schlichter Rechtecksaal mit Flachdecke, der im Zuge der Neuerrichtung des Klausurgebäudes 1625-1635 entstand. Seine Freskenausstattung wurde 1715/16 von dem Stiftsmaler Johann Cyriak Hackhofer und dessen Schülern geschaffen. Die Kirche zählt aufgrund seiner prunkvollen Fresken zu den glanzvollsten Kirchen der Steiermark.

Gruppen ab 15 Personen erhalten nach Vereinbarung eine Führung durch die Stiftskirche und die Bibliothek.

  Webseite besuchen


logos

Cookie Einstellungen